Senioren im CVJM -
damit hat mancher ein Problem.
Für junge Menschen ist er da,
was and'res ist doch nur Blabla.
Doch das sieht wirklich anders aus:
Senioren sind auch hier zu Haus,
weil sie in ihren Heimatorten
im C V J M sind groß geworden.
Drum wissen sie als Mann und Frau,
wo sie zu Hause sind – genau.
Im Seniorentreff woll'n sie gern sein
und laden andre herzlich ein,
damit sie in der großen Schar
zusammen sind – das ist doch klar!

Seniorenbeirat

Der Fachausschuss Senioren wurde zur Betreuung älter gewordener Mitglieder in den Ortsvereinen eingerichtet, weil CVJMer/innen meist bis an ihr Lebensende dort Mitglied bleiben.

Mitglieder des Fachausschusses sind ehemalige Vorstandsmitglieder des Kreisvorstandes und älter gewordene CVJM-Mitarbeiter/innen, die sich weiterhin um älter gewordene Mitglieder und Freunde kümmern. Durch ständige Informationen über die Arbeit des CVJM Siegerland soll die Verbindung untereinander erhalten bleiben.

Der Fachausschuss wählt aus seiner Mitte einen Sprecher, bei dem es sich in der Regel um einen "Altpräses" handelt.

Aufgaben:

1. Planung und Durchführung des monatlichen Seniorentreffs
  2. Organisation des jährlich stattfindenden Seniorentages
  3. Anregung und Durchführung von besonderen Seniorenfahrten und Freizeiten.
  4. Einladung der Senioren/innen zur Begleitung und Förderung der vielfältigen CVJM-Kreisverbandsarbeit durch Unterstützung im Gebet und durch finanzielle Opfer.

Sprecher des Seniorenfachausschusses: Jürgen Daub