Startseite> News> Potenzial freisetzen – LET’S SING!

Potenzial freisetzen – LET’S SING!

Jugendchorprojekt des CVJM Siegerland in Kooperation mit dem Frauenensemble Encantada

Mehr Infos und Anmeldung hier

Im Rahmen der Kampagne „Potenzial freisetzen“ bietet der CVJM Siegerland ein Jugendchorprojekt für Jugendliche im Alter von 12–19 Jahren an. Dabei steht das gemeinsame Singen im Vordergrund: Im Chor verbindet sich der Ausdruck individueller Ideen mit der Bildung einer starken Gemeinschaft. Ein toller Ort, um sich singend auszuprobieren und das eigene Potenzial freizusetzen! Dabei ist es nicht wichtig, ob die Jugendlichen bereits Gesangserfahrung haben oder nicht – alle sind herzlich willkommen. Das Projekt ist zeitlich überschaubar und daher gut machbar. Nach drei Probeneinheiten gestaltet der Projektchor den Beginn des Benefizkonzertes mit dem Frauenensemble Encantada am 11. September 2022 in der Martinikirche Siegen. Der Erlös aus dem Benefizkonzert ist für die Arbeit des CVJM Siegerland bestimmt. Anmeldungen unter Angabe des Namens, Alters und der Anschrift an k.ney@cvjm-siegerland.de.

Das Jugendchorprojekt wird geleitet von Kristin Knautz, Chorleiterin des erfolgreichen Fruenensembles Encantada. Nach ihrem Lehramtsstudium studierte sie Gesangspädagogik in Frankfurt und konnte durch verschiedene Workshops viele wertvolle Erfahrungen für die Chorarbeit sammeln. Encantada erlangte überregionale Bekanntheit durch die Teilnahme an der WDR Fernsehshow „Der Beste Chor im Westen“, bei der der Chor den zweiten Platz erreichte. Beim Deutschen Chorfest 2022 in Leipzig wurde Encantada als bester Frauenchor ausgezeichnet.

Kristin Knautz

Die Bildungskampagne „Potenzial freisetzen“ des CVJM Siegerland wurde im Februar 2022 gestartet. Starke Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft helfen als Kampagnenbotschafter:innen die CVJM-Bildungskampagne in die Öffentlichkeit zu tragen und die Kampagnenziele zu erreichen. Junge Menschen zu fördern, ihre Potenziale freizusetzen und für sie Räume zum Wachsen zu schaffen, ist der Herzschlag der Kampagne. „Wir träumen im CVJM gemeinsam von einer Welt, in der junge Menschen selbstbewusst, mutig und hoffnungsvoll Zukunft gestalten!“ So hat der CVJM Siegerland die Vision der Kampagne in einem kurzen Statement zusammengefasst.