Startseite> News> Bericht aus dem Vorstand

Bericht aus dem Vorstand

Hallo miteinander!

Wir sind inzwischen ziemlich am Ende des Jahres angekommen und die erste Erkenntnis ist, dass mein Vorhaben, alle zwei Monate einen Bericht aus dem Vorstand zu veröffentlichen, gescheitert ist. Seit Juni habt ihr nun nichts von mir in dieser Form gelesen und ich hoffe, dass im nächsten Jahr alles besser wird! Also vermutlich nicht ganz alles, aber bestenfalls die Berichtssituation.

Natürlich ist seit Juni einiges passiert und das meiste habt ihr vermutlich auch schon in der Kreisvertretung oder durch die inzwischen erschienenen Triangelausgaben (2 Stück!!), Newsletter oder wie auch immer erfahren.

Trotzdem gibts hier ein paar Punkte, die ich gerne teilen möchte.

Petra stellt sich in der aktuellen Triangel vor - sie ist „die Neue“ und seit der aktuellen Ausgabe zuständig für die redaktionelle Arbeit an der Triangel. Danke für eure Rückmeldung zu meinem letzten Bericht und zur Triangel! Unser Ziel ist nach wie vor auch wieder Ehrenamt kreuz und quer aus dem Siegerland und unseren verschiedenen Bereichen ins Redaktionsteam zu bekommen. Nur so können wir langfristig und vielfältig berichten. Danke für eure Unterstützung bei der Personalsuche und Beiträgen!

Unabhängig von einander und völlig eigeninitiativ haben wir im Laufe des Jahres mehrere Anfragen von Kaufinteressenten am Theodor Noa Haus (TNH) erhalten. Ohnehin müssen wir uns Gedanken über unsere Immobiliensituation machen und welche Gebäude in welchen Bereichen und welchem Zeitrahmen ertüchtigt werden müssen. Das TNH ist unser Selbstversorgerhaus und diente lange Jahre den unterschiedlichsten Jungscharen, Schulungen, Vereinen und natürlich auch externen Mietern als Unterkunft für Ausflüge und Freizeiten. Bei der Kreisvertretung haben wir bereits darüber diskutiert und sind mit dem Votum, genauere Zahlen zu ermitteln, aus der Versammlung gegangen. Und da sind wir nun mit Hilfe von Experten eifrig dran. Was kostet uns die Sanierung des Gebäudes? Was kann, darf und muss überhaupt alles gemacht werden? Und auf der anderen Seite: Was würde uns ein Verkauf einbringen? In einer zukünftigen Versammlung werden wir die Ergebnisse erneut zur Diskussion stellen und über die Zukunft des TNH abstimmen.

Die Kreisvertretung hat auch einige Veränderungen im Vorstand mit sich gebracht. So haben wir Anna Klarfeld, Maren Schumacher und Daniela Siebel verabschiedet, durften aber mit Sarah Jung und Armin Loth auch zwei ganz neue Vorstandsmitglieder begrüßen. Vorstandsintern haben wir in der darauffolgenden Sitzung Lina Wagener zu Schriftführerin und Stefan Haus zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Das wird richtig gut - danke euch allen für Eure Zeit und Euer Engagement!

Übrigens starten wir in 2024 mit einem neuen Modell der Kreisvertretung. Erstmals wird es keine Frühjahrs- und Herbst-Kreisvertretung sondern ein Sitzungswochenende am Wochenende vom 13. bis 15.09.2024 geben. Tragt euch den Termin bitte schon jetzt ein!

Schon jetzt lässt sich sagen, dass wir ein sehr gutes Spendenergebnis haben - dafür sind wir unglaublich dankbar! Ich bin gespannt auf die endgültige Spendenauswertung, aber schon vor Weihnachten war abzusehen, dass wir unser Spendenziel mehr als erreicht haben. Danke fürs Mittragen, finanziell wie auch im Gebet!

Vor allem aber bin ich unserem Gott sehr dankbar:

Danke, lieber Vater, dass du uns im CVJM so reichlich segnest! Danke für sämtliche Veranstaltungen, die wir in deinem Namen und im Blick auf die Jugendlichen im Siegerland durchführen konnten und deine Nähe, die wir immer wieder spüren durften! Danke, dass du uns tolle Menschen schenkst, die uns in vielerlei Hinsicht unterstützen - das tut so gut!

Danke, dass du uns unser Mittelpunkt bist!

Amen!

Im Bild seht ihr ein paar Auszüge aus meinem persönlichen zweiten CVJM-Halbjahr 2023. Sendet doch gerne auch mal eure Highlights aus 2023! Ich freue mich über viele Eindrücke!

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!

[Timo Nöh, Vorsitzender des CVJM Siegerland | 31. Dezember 2023]