Startseite> News> Ausbildungs ASS

Ausbildungs ASS

Am 06.11.2023 wurden im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin die 25 besten Ausbildungskonzepte Deutschlands für ihren Einsatz gegen den Fachkräftemangel geehrt. Diejenigen, die sich besonders engagieren und innovative Lösungen entwickeln, wurden nun mit der Nominierung für das „Ausbildungs-Ass“ 2023 in Deutschland belohnt. Der CVJM Siegerland gehörte mit seinem innovativen Konzept "pack´s an - Bewerbertag" zu den Nominierten in der Kategorie "Ausbildungsinitiativen und Handwerk". Auch wenn wir nicht zu den Preisträgern gehören, zeigt die Nominierung, dass wir als ehrenamtliche Initiative deutschlandweit wahrgenommen werden. Das macht uns sehr stolz und bestätigt, dass die CVJM-Bewegung mit seinen Konzepten und Angeboten für junge Menschen einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leistet. In Berlin dabei waren auch unsere heimischen Bundestagsabgeordneten Luiza Licina-Bode, Laura Kraft und Volkmar Klein, die diesen besonderen Moment mit der Delegation des CVJM Siegerland geteilt haben.

Laura Jorde, Bundesgeschäftsführerin der Wirtschaftsjunioren Deutschland, äußerte sich nach der Wahl der „Ausbildungs-Ass“-Jury wie folgt: „Die Finalistinnen und Finalisten zum Ausbildungs-Ass 2023 haben uns mit ausgesprochen kreativen Lösungen zur Fachkräftegewinnung überzeugt. In Zeiten vieler unbesetzter Lehrstellen ist es wichtiger denn je, sich an die junge Zielgruppe anzupassen, Offenheit für Quereinstiege zu zeigen und das Ausbildungssystem mit hybriden und flexiblen Ansätzen modern zu gestalten."

Thomas Jung, Leiter der Bildungskampagne