Startseite> News> Bericht aus dem Vorstand

Bericht aus dem Vorstand

Liebe CVJMerinnen und CVJMer im Siegerland,
Heute möchte ich berichten, was uns, als Vorstand des CVJM Siegerland, derzeit beschäftigt.

Am vergangenen Wochenende waren wir zu einem Klausurwochenende für knapp 2 Tage in der Malteser Kommende in Engelskirchen. Am Samstag waren auch unsere CVJM-Sekretärinnen und -Sekretäre mit dabei.
Gestartet sind wir mit einer gemeinsamen Zeit des Bibellesens. In diesem Jahr haben wir uns den Epheserbrief vorgenommen. Wir nehmen uns ganz bewusst die Zeit, um Gott zu entdecken, zu hinterfragen, neu kennenzulernen und uns darüber auszutauschen. Das tut uns persönlich, der Gemeinschaft untereinander und der Beziehung zu Gott gut!
Den Tag haben wir dann hauptsächlich genutzt um uns mit unserer eigenen Ausrichtung zu beschäftigen. Ein Leitbild sollte man immer mal wieder, gerne auch kritisch, in den Blick nehmen und mit dem abgleichen, was unsere Arbeit derzeit ausmacht bzw. ausmachen soll. Wir haben da einen guten Start gemacht und werden das Thema in den nächsten Wochen weiter verfolgen. Ein gemütlicher Abend in seltener Zusammensetzung schloss sich an - das tut auch mal gut!
Mit einem grandiosen Frühstück konnten wir den Sonntag starten - überhaupt kann man die Location samt Aufbau, Lage und Verpflegung sehr gut weiterempfehlen! - und hatten auch hier als erstes ein produktives Meeting mit dem Epheserbrief. Wie schön, dass wir im Vorstand so unterschiedlich aufgestellt sind, entsprechend ist die Methodenvielfalt zum gemeinsamen Lesen im Buch der Bücher. Bevor wir uns nach dem Mittagessen in den Sonntag verabschiedet haben gab es dann noch eine „normale“ Vorstandssitzung.

In den Vorstandssitzungen beschäftigt uns immer wieder das Thema „NH1.2“. Mit dieser kryptischen Bezeichnung meinen wir den hinteren Gebäudeteil des CVJM Wohnwerks, welches unter der Adresse „Neue Hoffnung 1“ zu erreichen ist. Mit „CVJM Wohnwerk“ ist lediglich der vordere Gebäudeteil des damaligen Schwesternwohnhauses gemeint. Während das CVJM Wohnwerk aufwendig saniert wurde haben wir den hinteren Teil lediglich etwas instand gesetzt und die Zimmer einzeln vermietet. Dass das kein Dauerzustand sein sollte war eigentlich klar, aber inzwischen mussten bzw. müssen wir uns mit der zukünftigen Nutzung beschäftigen. Bereits im letzten Jahr gab es einige Ideen, die sich aber zwischenzeitlich wieder erledigt hatten - schade. Nun planen wir weiter: völlig emotionslos gibt es immer bei Gebäuden drei grundsätzliche Option: 1. eigene Nutzung, 2. Veräußerung, 3. Abriss. Mit mit diesen drei Optionen beschäftigen wir uns nun in verschiedenen Arbeitsgruppen, um uns alle Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen vor Augen zu führen. Wir freuen uns an dieser Stelle auch über Euere Impulse und Mitwirken in einer der Arbeitsgruppen - melde dich gerne bei mir! Sobald wir an der Stelle weiter oder gar in der Nähe einer Entscheidung sind geben wir das Ganze in die Kreisvertretung.

Ein zweites Thema, an dem wir seit einiger Zeit immer wieder nach Lösungen suchen müssen ist „Personal“. Wir sind sehr dankbar für unsere Mannschaft im CVJM Siegerland und der CVJM-Jugendbildungsstätte Siegerland. Wir haben tolle Leute, die sich unglaublich einsetzen und deutlich mehr als nur im CVJM „arbeiten“. Auf der anderen Seite führen persönliche und familiäre Veränderungen immer wieder zu Entscheidungen, die uns wiederum auch zum Handeln zwingen. Und Personal, bestenfalls so gutes, zu finden, ist keine einfache Aufgabe. Für den Freiwilligendienst haben insbesondere Kim und Andreas in den letzten Wochen an einem neuen Konzept gearbeitet. Jungen Menschen die Möglichkeit geben den CVJM im Siegerland kennenzulernen ist uns ein wichtiges Anliegen. In unserem Falle gehören die Immobilien fest dazu und so freuen wir uns auf eine Belebung der Freiwilligen-Wohngemeinschaft und vieles mehr. Macht gerne Werbung für Freiwilligendienste im CVJM!

Weil die Frage häufig kommt: Ja, die Kirchenkreise Siegen und Wittgenstein sind zum 1.1.2023 fusioniert, die CVJM Wittgenstein und Siegerland haben keine solchen Planungen! Natürlich ist es durch die gegebene Situation sinnvoll und wichtig, sich regelmäßig untereinander auszutauschen, beide Vereine haben aber keine Fusionsabsichten.

Ich hoffe, dass wir es schaffen, euch auf diesem Wege regelmäßig Updates aus dem CVJM Siegerland zu geben! Veranstaltungshinweise entnehmt bitte dem Kalender, der Website und unserem Newsletter.
Ganz viele Grüße,
Timo