Startseite> News> Frauenensemble Encantada und Jugend-Projektchor verzaubern die Martinikirche

Frauenensemble Encantada und Jugend-Projektchor verzaubern die Martinikirche

BenefizkonzertEinen besonderen Hörgenuss bekamen am vergangenen Sonntag ca. 250 Gäste in der Evangelischen Martinikirche Siegen. Der CVJM-Förderverein „Jugend braucht Hoffnung“ im CVJM Siegerland hatte zu einem Benefizkonzert mit dem Frauenensemble Encantada aus Neunkirchen eingeladen. Mit dem Erlös der Veranstaltung im Rahmen der CVJM-Kampagne „Potenzial freisetzen“, wird die Bildungs- und Jugendarbeit im CVJM-Kreisverband Siegerland unterstützt.

Gleich zu Beginn zogen die Sängerinnen und Sänger des für diesen Abend gebildeten Jugend-Projektchores das Publikum mit dem schwungvollen Lied „A new song“ in ihren Bann. Die gute Stimmung im Publikum übertrug sich auf die Jugendlichen, und sie trugen mit Freude und Leidenschaft gekonnt zwei weitere Musikstücke vor. Die Chorleiterin Kristin Knautz, die auch das Frauenensemble Encantada seit mehr als 10 Jahren leitet, Benefizkonzertmeinte, dass sie nach dieser gelungenen Aufführung keine Sorgen mehr um die Zukunft der Chöre im Siegerland habe. Dies wurde von den Zuhörern mit zustimmendem Applaus bekräftigt. Nach dem ermutigenden Auftritt der jungen Leute betrat das Frauenensemble Encantada die Bühne und verzauberte mit eigenen Interpretationen von modernen und traditionellen Liedern das Publikum. Von modernen Pop-Liedern, wie „Chandelier“ von Sia bis zur traditionellen Ballade „Es waren zwei Königskinder“ zeigte sich das musikalische Talent des Chores, die zu jedem Lied passende Stimmung den Zuhörern zu vermitteln.

Die Pause verbrachten die Gäste auf dem Vorplatz der Martinikirche. Dort hatte das Organisationsteam des CVJM Siegerland mehrere Pavillons mit Sitzgelegenheiten und Stehtischen aufgestellt. Die letzten wärmenden Sonnenstrahlen luden zum Plaudern ein. 10 Jugendliche boten Getränke und kleine Häppchen an, die das Küchenteam der CVJM Jugendbildungsstätte Siegerland vorbereitet hatte. Aus den Gesprächen und lobenden Bemerkungen der Gäste wurde bereits erkennbar, dass dieser Abend ein voller Erfolg war. Für Dietmar Lehmann, Vorsitzender des CVJM-Förderverein „Jugend braucht Hoffnung“, der dieses Benefizkonzert mit den zwei Mitarbeiterinnen im Kreisverbandsbüro vorbereitet hatte, sei es ein grandioser Abend, der durch das trockene Wetter in der Pause noch schöner werde. Auch für die beiden Moderatoren Karsten Schreiber, Leitender Kreissekretär des CVJM Siegerland, und Uwe Nöh, Schatzmeister des CVJM Siegerland, sei der Abend äußerst gelungen und man sei gespannt, wie die zweite Hälfte des Konzertes werde.

BenefizkonzertBenefizkonzert

Gestärkt und ausgeruht ging es in die zweite Hälfte. Das Frauenensemble entführte das Publikum mit den Liedern „Autumn leaves“, „God be in my head“ und „Sound of silence“ auf eine facettenreiche Reise zwischen Melancholie, Hoffnung und purer Freude. Zum krönenden Abschluss trug das Ensemble das Musikstück „Ode an die Heimat“ in verschiedenen Sprachen vor und erhielt dafür vom Publikum stehenden Beifall. Mit einer musikalischen Zugabe verabschiedete sich der Chor, der zeitweise vom Organisten Peter Scholl am Klavier begleitet wurde, von den Gästen. Für viele Besucherinnen und Besucher in der Martinikirche werde dieser Abend noch lange in Erinnerung bleiben und man freue sich bereits auf das nächste Benefizkonzert.

Bild und Text: MW