Startseite> News> Krieg in der Ukraine - CVJM Hilft

News

Krieg in der Ukraine - CVJM Hilft

Hoffnung schenken – Zuflucht geben

Gemeinsam mit dem CVJM Deutschland helfen wir in der Krise

Die Kriegshandlungen Russlands in der Ukraine bringen unermessliches Leid für die Menschen im Land. Viele fliehen vor den Kämpfen in die Nachbarländer, machen sich nur mit dem Nötigsten auf den Weg. YMCAs in diesen Ländern kümmern sich um die Geflüchteten, organisieren für sie Unterkunft und Versorgung. So zum Beispiel die YMCAs in Rumänien und Moldawien. Ihr Engagement können wir mit Spenden unterstützen.

Der YMCA in der Ukraine sucht nach Wegen und Möglichkeiten, für die Menschen vor Ort da zu sein. Über die Kontakte mit Geschwistern in der Ukraine erhalten wir immer wieder Nachrichten über die aktuelle Situation vor Ort.

Als CVJM gehören wir zu einem großartigen weltweiten Netzwerk. YMCA gibt es auch in der Ukraine, Belarus, Russland, Rumänie

n und vielen anderen Ländern Osteuropas. Wir verstehen uns alle als Geschwister, suchen Einheit, leben Solidarität, unterstützen, wo nötig. Gerade weil dieses Netzwerk so stark und etabliert ist, können wir zielgerichtet helfen.


Wie ihr konkret helfen könnt:  HIER Spenden

Ihr spendet direkt auf das Aktionskonto vom CVJM Deutschland. Dort wird Eure Spenden an unsere Partner-YMCAs weitergeleitet, die vor Ort helfen. Derzeit bitten wir um Geldspenden. Materialien und Kleidung werden von anderen Hilfsorganisationen gesammelt.

Wir beten für und sorgen uns um unsere Geschwister in der Ukraine, deren Leben wie, das vieler anderer bedroht ist.
Neben materieller Hilfe ist es auch wichtig, unsere Solidarität zu zeigen und nicht damit aufzuhören, Gott darum zu bitten, dass er Frieden und Einlenken schenkt.