Startseite> News> Neustart!

Neustart!

Kontaktbeschränkungen, Homeschooling und Zoom, diese Begriffe packen wir erst einmal auf Seite. Nach einer langen Zeit des Stillstands, fahren die Betriebe hoch und neue Kontakte können geknüpft werden. So auch bei uns in der Jugendbildungsstätte und bei Pack‘s. Voller Tatendrang planen wir wieder in die Zukunft. Schulbesuche, YOU WIN Veranstaltungen und Coachtreffen stehen auf dem Programm. Im Sommer fand endlich unser erstes Event nach der langen Zeit des Lockdowns statt. Mit einem Gefühl von Freiheit konnten wir an einem warmen Sommertag unser erstes YOU WIN Treffen draußen veranstalten. Bei Pizza und kalten Getränken konnten die Jugendlichen das letzte Jahr Revue passieren lassen. Mit Spraydose bewaffnet, wurde auf einer großen Leinwand die Gedanken Rund um Pack’s festgehalten. Worte wie: Gemeinschaft, Hilfe und Spaß fanden darauf Platz und ermutigten uns als Mitarbeiter sehr. Diese Worte zeigten, dass trotz der Umstände Packs eine aktive Unterstützung, eine Brücke zwischen Schule und Berufswelt sein kann.

Covid-19 hat den Jugendlichen den Weg aus der Schule in eine Ausbildung und das Finden eines Praktikums erschwert. Abschlussfeiern mussten gecancelt werden und Neuanfänge in die Ausbildungswelt waren eher mühsam. (Bewerbungsgespräche online, Prüfungen online, Packs online…) Trotz alldem haben wir uns nicht unterkriegen lassen und mit Zuversicht in die Zukunft geblickt.

Wie wichtig die Unterstützung von Pack’s für die Jugendlichen ist, könnt ihr hier in einem kurzen Interview lesen:

Pack's:

„Wieso bist du zu Pack‘s gegangen?“

Paula.:

„Ich war auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle und habe euch durch die Schulbesuche kennengelernt. Da ich wusste, dass ich noch Hilfe beim Bewerbungen Schreiben brauche, bin ich zu euch gegangen.“

Pack's:

„Welche Erfahrungen hast du mit Packs gemacht?“

Paula:

„Perfekte Beratung, Hilfsbereitschaft, mir wurde immer zur Seite gestanden und es gab auch schon mal den nötigen Tritt in den Hintern“ 😊

Pack's:

„Was findest du besonders gut?“

Paula:

„Die You Win Treffen. Dass wir zusammen Zeit verbringen, Spaß haben und Spiele spielen.

Pack's:

„Was würdest du anderen Jugendlichen für die Zukunft empfehlen?“

Paula:

„Wenn ihr eine Ausbildung sucht, geht zu Packs, die helfen euch.“

Pack’s:

„Vielen Dank, wir freuen uns, dass du eine Ausbildungsstelle gefunden hast.“

Die ehrenamtliche Unterstützung durch die Coaches ging in Coronazeit weiter. Der Austausch fand beim Spaziergang draußen statt oder zum Beispiel per Zoom. Wir sind froh und dankbar, dass wir auch in den besonderen Zeiten Jugendlichen einen Coach zur Seite stellen konnten. Auch Sina haben wir gebeten, uns einen kleinen Einblick in die Arbeit eines Coaches zu geben.

Pack's:

„Was gefällt dir am besten als Coach bei Pack‘s?“

Sina:

„Im Vergleich zu anderen Ehrenämtern, gefällt mir hier die eins zu eins Betreuung sehr gut. Bei Packs kann man sich auf einen Jugendlichen fokussieren.“

Pack's:

"Warum arbeitest du bei Packs mit?"

Sina:

„Ich wollte schon immer gern ein Ehrenamt im CVJM übernehmen, aber leider war das als Mutter zeitlich nicht möglich. Bei Packs kann ich mir die Zeit selber einteilen.

Als Jugendliche hätte ich mir Unterstützung gewünscht und deshalb möchte ich als Coach bei Pack’s mitarbeiten.“

Pack's:

„Was möchtest du den Jugendlichen mit auf den Weg geben?“

Sina:

„Als Jugendlicher fragt man sich: ‚Was möchte ich gern machen?‘ – Ihr habt so viele Möglichkeiten, probiert es aus und schaut, was euch gefällt und vor allem habt keine Angst vor der Zukunft!“

In diesem Jahr konnten wir einen Berufsinteressentest anschaffen, nun können wir mit den Jugendlichen zusammen die Stärken herausfinden und in einer persönlichen Beratung verschiedene Berufe vorstellen.

Auch wenn durch die aktuelle Situation einiges stagniert, haben wir gelernt trotz Widrigkeiten zu hoffen, zu planen und umzusetzen!

Falls ihr einen Ausbildungsplatz sucht oder ihr nicht wisst, wie ihr Bewerbungen zusammenstellen sollt, dann seid ihr bei uns an der richtigen Stelle. Schreibt uns einfach eine E-Mail unter: pack’s@cvjm-siegerland.de! Dann ist der erste Schritt in Richtung Ausbildungsplatz schon gemacht.

Das Packs Team wünscht euch Gesundheit und Segen!

Jana und Maja von Packs