Startseite> News> Spuren hinterlassen

Spuren hinterlassen

Präses Thomas Jung und Leitender CVJM-Sekretär Martin Ditthardt

Der Leitende CVJM-Sekretär, Martin Ditthardt, wurde nach fast 20 Jahren aus dem Dienst für den CVJM-Kreisverband Siegerland verabschiedet. Der studierte Theologe geht nun neue Wege und wechselt in die Kirchengemeinde Burbach, um nach einem verkürzten Vikariat eine Vollzeitstelle als Pfarrer dort anzutreten.  Martin Ditthardt hat in seinem langjährigen hauptamtlichen Dienst im CVJM  viele vor allem junge Menschen bewegt, begleitet und begeistert. Nach dem Abschluss seines Studiums der Ev. Theologie begann er seinen Dienst als CVJM-Sekretär im CVJM-Siegerland und wurde 2014 zum leitenden CVJM-Sekretär des CVJM-Kreisverband Siegerland e.V. berufen, was neben vielen inhaltlichen Aufgaben auch geschäftsführende Tätigkeiten beinhaltete. Zu seinen inhaltlichen Schwerpunkten zählten die Unterstützung und Beratung der CVJM-Ortsvereine in theologischen, aber auch inhaltlichen Fragen wie Kindesschutz und die Wertevermittlung für Kinder und Jugendliche. Dies geschah in erster Linie durch Schulung und Weiterbildung von Ehrenamtlichen der CVJM-Jugendarbeit, darunter etwa 500 Mitarbeitende, die die anerkannte Jugendleiterschulung des CVJM-Kreisverbandes Siegerland „CVJM Grundkurs“ besucht haben. Martin Ditthardt hat durch zahlreiche Arbeitshilfen und Bibelarbeitsreihen für die christliche Jugendarbeit wichtige theologische und pädagogische Impulse für die CVJM-Arbeit im Siegerland gesetzt. Darüber hinaus war er in jugendpolitischen Gremien im Siegerland aktiv, z.B. als Vorstandsmitglied des Kreisjugendrings, als Mitglied des Jugendhilfeausschusses und als Trägervertreter in der Vollversammlung des Stadtjugendrings Siegen.  Etwa 350 Besucher, darunter viele Wegbegleiter, Kollegen, Freunde, Familie sowie zahlreiche Vertreter aus Politik und Kirche ließen es sich nicht nehmen, Martin Ditthardt persönlich zu danken und Tschüss zu sagen. In einem bewegenden Gottesdienst in der CVJM-Jugendbildungsstätte in Wilgersdorf, der musikalisch gestaltet wurde von einer Band aus Büschergrund und von den Blechbläsern des CVJM – Posaunenverbandes wurde Martin Ditthardt durch Präses Thomas Jung von seinen bisherigen vielfältigen und herausfordernden Aufgaben als Leitender CVJM-Sekretär entpflichtet und mit herzlichen Segenswünschen von Kollegen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des CVJM aus dem hauptamtlichen Dienst für den CVJM-Kreisverband Siegerland verabschiedet. Hohe Wertschätzung für die geleistete Arbeit in den vergangenen fast 20 Jahren und einen herzlichen Dank für den unermüdlichen Einsatz für junge Menschen im Siegerland brachte die Chor der Jungenschaften (CVJM Siegerland)stellvertretende Landrätin, Frau Jutta Capito,  in ihrem Grußwort zum Ausdruck. Für die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis Siegen bedankten sich Pfarrer Oliver Günther und der Leiter des Referates für Jugend- und Gemeindepädagogik, Volker Peterek, bei Martin Ditthardt und freuten sich, ihn bald als Kollegen im Kirchenkreis Siegen begrüßen zu dürfen. Stellvertretend für die 55 CVJM-Ortsvereine im Siegerland bedankte sich Stefan Haus vom CVJM-Buschhütten bei Martin Ditthardt für seinen segensreichen Dienst. Mit Musik, Bildern und emotionalen Momenten  ging eine langjährige Ära eines besonderen Menschen im CVJM zu Ende. Präses Thomas Jung brachte es in seinem Schlusswort zum Ausdruck: „Aus dem CVJM können wir dich gar nicht verabschieden. CVJMer bleibt man ein Leben lang.“ Auch Martin Ditthardt richtet das Wort an Familie, Freunde, Kollegen und Wegbegleiter und bedankte sich für herausragende Jahre im CVJM und für die Begegnungen mit den vielen Menschen, die seine Arbeit so besonders gemacht haben.

Thomas Jung, Präses