Startseite> News> Der CVJM feiert 175 Jahre

Der CVJM feiert 175 Jahre

Zusammen mit zehn anderen Männern gründete George Williams am 6. Juni 1844 den ersten CVJM in London. Das ist 175 Jahre her – und das wollen wir im CVJM feiern! Wir schließen uns den Geburtstagspartys rund um den Globus an und wollen es ordentlich krachen lassen.

1844 sahen George Williams und seine Freunde die Not von jungen Männern, die aufgrund der Industrialisierung in die Großstädte zogen. Die Männer gerieten ohne soziale Bindungen häufig in existenzielle Schwierigkeiten. Dieser Not stellte sich George mit der Gründung des ersten YMCA entgegen. Er hatte das Ziel, den jungen Männern Glaubens- und Lebensorientierung auf Grundlage der Bibel zu geben. Aus dieser Idee entstand in den folgenden Jahren eine weltweite Bewegung. Heute ist der YMCA die weltweit größte christlich-ökumenische Jugendorganisation und vertreten in 119 Ländern der Welt.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts entstanden in Deutschland durch die Erweckungsbewegung evangelische Jünglingsvereine. Viele CVJM in Deutschland sind aus diesen Vereinen hervorgegangen. 1883 wurde der erste deutsche Verein mit dem offiziellen Titel „Christlicher Verein Junger Männer“ in Berlin gegründet. Zum Glück haben die Frauen aus den Männern Menschen gemacht und darum heißt der CVJM seit 1985 „Christlicher Verein Junger Menschen“. Heute ist er der größte christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland.

Auch im Siegerland gründeten sich zahlreiche Jünglingsvereine, aus denen dann die CVJM hervorgingen. Heute gehören zu dem CVJM-Kreisverband Siegerland e.V. 55 Ortsvereine. Das bedeutet in Zahlen 4150 aktive Mitglieder, 1150 ehrenamtliche Mitarbeiter und über 3480 Teilnehmer in den unterschiedlichsten Gruppen. Der CVJM Siegerland arbeitet in verschiedenen Spaten und bietet Unterstützung durch hauptamtliche Mitarbeiter.

Eine Geschichte die vor 175 Jahren in London begann und bis heute anhält – Arbeit mit jungen Menschen in ganz unterschiedlichen Varianten, vielfältig, bunt und kreativ. Noch heute bietet der CVJM Glaubens- und Lebensorientierung. 175 Jahre tolle Arbeit und das unterwegs sein mit Menschen wollen wir am 6. Juni 2019 feiern – denn wir alle haben Geburtstag!

So feiert der CVJM im Siegerland

Im Siegerland machen viele Vereine bei der Aktion – 175 Jahre CVJM – mit und wollen alle anderen einladen ein Stück vom Geburtstagskuchen abzubekommen:

Wenn nicht extra angegeben finden die Veranstaltungen am 6.6.2019 statt.

CVJM Wahlbach Grillparty www.cvjm-wahlbach.de
CVJM Dreis-Tiefenbach

Picknick mit den Jugendgruppen in den Siegauen

Festveranstaltung

(noch in Planung)

Dörthe Heilmann
Sport SG

Volleyball-Beach-Platz auf dem Giersberg ein offenes "Geburtstagsbeachen"(Beachvolleyball,

Beachindiaca, Beachball, Beachfederball...)

Gegrilltes und Getränke stellen wir zur Verfügung.

Zeit: 19.00 - 22.00 Uhr

Berthold Stücher

CVJM Büschergrund &

CVJM Freudenberg

Die längste Geburtstagstafel Freudenbergs

Mit Hüpfburg und Spielen für Kinder und Jugendliche, einer lange Tafel mit Kuchen und Kaffee, Bratwurst und Pommes. Als Musikalischen Untermalung werden zwei Bands spielen.

17-21.30 Uhr

Marktstraße, Freudenberg

www.cvjm-bueschergrund.de

www.cvjm-freudenberg.de