Jungschar im CVJM Kreisverband Siegerland

 

 Jungscharfachtagung

 

Für Jungscharmitarbeiter findet einmal jährlich der

Jungscharfachtag

statt: für gegenseitigen Austausch und neue Ideen.

Der diesjährige Termin ist der 18./19. November 2017.

Die Flyer sind gerade im Druck und werden bald eingestellt. Wer sich trotzdem schon anmelden oder vormerken möchte, findet hier eine Auflistung der Workshops und eine Übersicht über die zwei Tage.

 

Anmeldungen bitte im Kreisverbandsbüro abgeben oder an c.wulff@cvjm-siegerland.de mailen.

Den Flyer mit der Übersicht könnt Ihr Euch als PDF herunterladen.

 

 Workshops Jungschar-Fachtagung:

 

-         Hilfe, ein medizinischer Notfall!                   Isolde Wiese                    CVJM Büschergrund

Isolde arbeitet als Krankenschwester in der Notaufnahme  und gibt Antworten auf Fragen wie: Was kann ich tun, wenn ein Jungscharkind sich verletzt? Welchen rechtlichen Rahmen habe ich? Was darf ich und was nicht? Wie gehe ich mit Erkrankungen und Notfällen um? Was muss ich bei Kindern besonders beachten?

 

-         Gefahren- und Notfallmanagement          

Für den Notfall gut gerüstet …ob bei der Gruppenstunde oder mit der Gruppe auf Fahrt, wir haben die Verantwortung für die Kinder unserer Jungschar. Deshalb Gefahren erkennen, beurteilen und beseitigen, das  ist das Ziel des Workshops. Wir machen eine Gefährdungsanalyse und stellen Raster für einen Notfallplan auf, den wir auf unsere Gruppe und Freizeitsituation anpassen. Der Workshop richtet sich an etwas ältere und erfahrene Gruppenleiter*innen.

 

-         Gestalten einer Jungscharstunde              Günter Reinschmidt         CVJM Altenseelbach

Wie plane ich eine Jungscharstunde? Was sollte ich dabei beachten? Gemeinsam wollen wir auch ganz praktisch werden, Ideen sammeln und eine Stunde zum mitnehmen vorbereiten.

 

-         Lieder mit der Gitarre begleiten                    Arndt Kretzer        Jugendreferent im Kirchenkreis Siegen

Sowohl blutige Anfänger als auch Fortgeschrittene sind hier herzlich willkommen und werden entsprechend gecoacht. Wer hat, kann seine eigene Gitarre mitbringen, ansonsten sind auch Gitarren vor Ort vorhanden.

 

-         Andachten halten           Jenni Barth         CVJM Dreis-Tiefenbach       Christine Wulff       CVJM Kreisverband

Hier könnt ihr eure bereits vorgedachte Andacht mitbringen und wenn gewünscht, auch halten. Wir wollen gemeinsam einen Blick darauf werden und daran weiterarbeiten, uns gegenseitig Feedback geben und schließlich hilfreiche Tipps zusammenfassen.

 

-         „Recht haben“…                    Wolfgang Schollmeyer                Stadtjugendring Siegen

Konkrete Fälle aus der Jungschar – und Freizeitarbeit werden besprochen.  Ob zum Umgang mit Mobiltelefonen, Fotos oder „Überfällen“ auf Zeltlagern… Was sagt der Gesetzgeber und wie kann ich mich korrekt verhalten?  Fragen aus der ehrenamtlichen Arbeit dürfen gerne mitgebracht werden.

 

-         Wir sind kreativ!                Kim Ney        CVJM Plittershagen        Marianne Spreemann     CVJM Kreisverband

Kreative Ideen für kleines Geld werden vorgestellt, können vor Ort hergestellt und als Anregungen für die Jungschararbeit mitgenommen werden.

 

-         Ein Abenteuer…                     Emil Huck                                          CVJM Kreisverband

Erlebnispädagoge Emil Huck wird verschiedene Möglichkeiten vorstellen, um Erlebnispädagogik auch mit Jungscharlern zu nutzen, auch ein „Geocache“ wird dabei sein. Da ihr selbst aktiv werdet, bitte entsprechend warme und ggf. wasserfeste Kleidung für die Aktivitäten im Freien tragen oder mitbringen.

 

-         Speed Coaching                      Lena Niekler                                     CVJM Westbund

Was beschäftigt Eure Jungschar?  Ob die Mitarbeitersituation, die  Teilnehmerwerbung oder Konflikte im Team. Lena, CVJM-Westbundsekretärin für Jungschararbeit, berät Euch gerne!

 

 

 

 

Achtung: Klettern mit der Jungschar ! ! ! 

Der Jungscharbeirat bietet Euch wieder an, ab April 2017 mit Eurer Jungschar zu klettern.

Wenn Ihr interesse habt meldet Euch bitte bei Oliver Staaden

( cvjm-Fahrradrallye@web.de ).

 

 

 

 

Junschar

Was ist Jungschar?

 

Jungschar - die Gruppe für Kinder im Alter von 8-13 Jahren

Jungschar - trifft sich wöchentlich.

 

Jungschar - bietet biblische Geschichten zum hautnah miterleben, Geländespiele, Ausflüge, Lagerfeuer, Singen, Kreativangebote, Gespräche, Theater, Sport...

 

Jungschar - vermittelt den Jungen und Mädchen Orientierung, christliche Werte und Geborgenheit.

 

Jungschar - setzt Höhepunkte wie Übernachtungsaktionen, Waldläufe, Indiacaturniere, Jungschartage, Freizeiten und Sommerzeltlager, u.v.m. hilft Jungen und Mädchen sich selbst zu entdecken, eine große Gemeinschaft zu erleben und Jesus, als zuverlässigen Freund kennen zu lernen.

 

Jungschar - das ist was !

 

Im Kreisverband gibt es viele CVJM Ortsvereine, die Jungschargruppen anbieten. Diese Vereine sind mit jeweiligen Ansprechpartnern unter „wir über uns - Vereine" zu finden.  

 

 

Jungscharspiele

 Jungscharfreizeit