Es ist dir gesagt, Mann

Es ist dir gesagt - Fachtage 2016

 

Es ist dir gesagt, Mann…  Was ist mir gesagt, wer sagt, wie komme ich an die Information und wo komme ich an die Worte dran? Fragen, viele Fragen. Es ist dir gesagt, Mann… Gott hat sein Wort gegeben, Leitplanken für mein Leben, alltagstauglich, umsetzbar. Doch ist das relevant für mein Leben? Bedeutet das nicht Einschränkung? Wo bleibt meine Freiheit, meine Selbstbestimmung?  Es klingt so hart.  Es ist dir gesagt, Mann… Gott hat nicht nur sein Wort gegeben, sondern in Jesus hat er dieses Wort auch gelebt. Kann ich mich an ihm orientieren? Es ist dir gesagt, Mann…: Mit Blick auf Jesus und wie er dieses Wort gelebt hat wird mir die Weite, die Freiheit vor Augen geführt, die das Wort bietet. Es ist dir gesagt, Mann… nicht einengend, sondern befreiend, nicht starr, sondern im Blick auf den Anderen hin. Es ist dir gesagt, Mann…  Befreiung, Beauftragung, Begeisterung.

 

Es ist dir gesagt, Mann  – Das Thema der Fachtage Jungenschaft 2016. Die Frage nach meinem Leben, meiner Orientierung. Wie kann ich verantwortlich leben, nicht nur für mich, sondern auch für meine Jungs, für die ich Verantwortung übernehmen will. Auch für mein Umfeld, Verantwortlich leben auch für und in dieser Welt.

 

Die Fachtage Jungenschaft legen ihren Schwerpunkt auf die geschlechtsspezifische Arbeit mit Jungen. Gerade im Jugendalter brauchen Jungen Räume, in denen sie ganz persönlich vorkommen, mit ihren Fähigkeiten, mit ihren Fragen und Ängsten, mit ihren Freuden und Stärken, eben echt, wie sie wirklich sind. Wir wollen Mitarbeitern Hilfsmittel an die Hand geben, damit sie Jungen auf ihrem Weg begleiten und aus der Beziehung zu Gott zu einem verantwortlichen Leben geführt werden. In diesem Jahr wird es auch einen Workshop zur Ausbildungsinitiative pack’s geben.

 

Preis: 60,- €

Preis mit CVJM-Card: 55,-

Was: Fachtage Jungenschaft - Schulung für Jungenarbeit

Wo: CVJM-Jugendbildungsstätte Wilgersdorf

Wann: 27.- 29. Januar 2017

Leitung: Markus Rapsch, Martin Ditthardt, Fachausschuss und Beirat Jungenschaft

Leistungsumfang: Übernachtung, Vollpension, Schulungsmaterial, Leitung

TeilnehmerInnen: Mitarbeiter in Jungenschaften, Interessierte an der geschlechtsspezifischen Jungenarbeit. Ab. 17 Jahren. Die Veranstaltung richtet sich an männliche Teilnehmer.

Anmeldeschluss: 6. Januar 2017

 

Weiter Infos: http://www.cvjm-siegerland.de/website/de/sparten/jungenarbeit