pack´s wird lebendig durch Coaching

pack´s

Unsere Ausbildungsinitiative pack´s wird lebendig durch persönliche Begleitung: jeder und jedem Jugendlichen, die / der dazu bereit ist, möchten wir durch einen persönlichen Coach weiterhelfen. In und durch die Ausbildung ist ein Coach für die/ den Jugendlichen da, eventuell auch Ansprechpartner für den Betrieb, die Schule, die Eltern. Ein Coach hört zu, berät, vermittelt, hilft weiter. Sie oder er ist unabhängig für die / den Jugendliche/n da. Sie oder er begleiten und sprechen jeden Schritt mit der/ dem Jugendlichen ab. Und das alles bis zum Ende einer Ausbildung!

Dafür stehen viele Frauen und Männer aus dem ganzen Siegerland bereit. Sie tun das ehrenamtlich, freiwillig, in ihrer Freizeit. Sie helfen mit ihrer Lebens- und Berufserfahrung.

Und wir suchen weitere Frauen und Männer, die bei pack´s als Coach mitarbeiten möchten.

Dazu brauchen Sie: ein Herz für Jugendliche in der Zeit zwischen Schulabschluss und Übergang ins Berufsleben, Zeit für Telefonate, und Zeit für ein Gespräch (mindestens ein Mal im Monat) mit der / dem Jugendlichen.

Wenn Sie das tun möchten: nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir treffen uns gerne mit Ihnen zu einem ersten Gespräch. Wir stellen Ihnen gezielt Jugendliche vor und bereiten ein erstes Treffen vor. Wenn der Coach und die/ der Jugendliche sich für eine gemeinsame Zusammenarbeit entscheiden unterschreiben die Beteiligten einen Coaching-Vertrag (Muster siehe unten).

In (mindestens) monatlichen Treffen entwickelt sich die Coaching-Beziehung individuell.

Als CVJM-Kreisverband stehen wir allen Beteiligten mit Rat und Tat zur Seite.

Wir laden alle Coaches regelmässig zum Austausch in die CVJM-Jugendbildungsstätte ein.

Eine Schulung der Coaches findet jährlich durch das Coaching für Coaches statt.

Unsere Kontaktadresse:

CVJM-Kreisverband Siegerland e.V.Stammtisch 2016