Startseite> News> Versagen unsere Medien?

Versagen unsere Medien?

VERSAGEN UNSERE MEDIEN? AUF DER SUCHE NACH GLAUBWÜRDIGEN INFORMATIONEN

VORTRAG UND GESPRÄCH

JAN MICHAEL SCHÄFER, FREIER JOURNALIST &

BEATE SCHMIES, WDR STUDIOLEITERIN SIEGEN

10. JULI 2017 UM 19.30 UHR IM EV. VEREINSHAUS AM LIESCH IN DREIS-TIEFENBACH

Versagen unsere Medien? Auf der Suche nach glaubwürdigen Informationen

- Worum geht es?

Umfragen zeigen: Das Vertrauen in die Medien ist beschädigt. Doch wir Bürger brauchen verlässliche Medien, um unsere Meinung bilden zu können. Was zeichnet gute Berichterstattung aus, welchen Informationen kann man trauen?

Jan Michael Schäfer ist Journalist, kommt aus Dreis-Tiefenbach und lebt in Berlin, wo er als Autor für Fernsehreportagen und Dokumentarfilme arbeitet und an der Journalistenschule ems unterrichtet. Er hat in verschiedenen Redaktionen Erfahrung gesammelt, von „Brandenburg aktuell" (rbb) bis „hart aber fair" (ARD). Er wird an dem Abend eine Einführung in das Thema Medien und Glaubwürdigkeit geben und davon berichten, wie Journalisten arbeiten und an welchen Qualitätskriterien sie sich orientieren (sollten). Dabei geht es auch um die Rolle neuer Medienangebote im Internet.

Zu Gast ist außerdem Beate Schmies, langjährige Leiterin des WDR-Studios Siegen. Sie kommt aus Attendorn, hat für die Fernsehmagazine „Westpol", „Aktuelle Stunde" und „Lokalzeit"

gearbeitet und war im WDR-Studio Siegen am Aufbau der Regionalsendung "Radio für Südwestfalen" beteiligt. Sie kennt die Themen, die die Menschen in der Region beschäftigen und setzt sich täglich mit der Frage auseinander: Welche Themen greifen wir auf, wie sollen wir berichten - und wie können wir Fehler vermeiden?

Das Gespräch soll aber nicht nur zwischen den beiden Journalisten stattfinden, sondern es soll eine lebendige Diskussion geben. Wir laden herzlich ein, Fragen zu stellen und mitzureden: Welchen Medien vertrauen Sie und welchen nicht? Was erwarten Sie von den Medien? Wir freuen uns, wenn wir miteinander ins Gespräch kommen.